Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Segelyacht |
Bauwerft: | Abeking & Rasmussen, Lemwerder |
Baujahr: | 1936 |
Baunummer: | 3077 |
Indienststellung: | 1936 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 12,60 m |
Breite: | 2,65 m |
Seitenhöhe: | 1,85 m |
Tiefgang: | 1,75 m |
Verdrängung: | 8 t |
Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Segelyacht |
Bauwerft: | Abeking & Rasmussen, Lemwerder |
Baujahr: | 1936 |
Baunummer: | 3077 |
Indienststellung: | 1936 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 12,60 m |
Breite: | 2,65 m |
Seitenhöhe: | 1,85 m |
Tiefgang: | 1,75 m |
Verdrängung: | 8 t |
Antrieb | |
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Hilfsmotor: | 2 Zyl. Stuart Turner Benzinmotor (1948) Volvo Penta, 3 Zyl (2004) |
Leistung: | 8 PSe (1948) 20 PSe (2004) |
Vmax: | 8,4 kn (~ 16 km/h) |
Segelfläche: | 50 m² Großsegel 36 m², Genua 18 m², "Wonderbra" 48 m² (2004) |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 6 Mann |
Verwendung: | Dienstsegelboot |
DSV-Segelnummer: | V PZ 2 Sail No. 824 (1953) V 2 (2001) |
Klassifizierung: | 50 m² Seefahrtkreuzer |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
---|---|---|
RUSALKA (1936) | POL DR | Oficerski Y.C., Gdynia Reichsluftfahrtministerium (1939) |
SPERLING (1942) | DR GBR | Reichsluftfahrtministerium Royal Navy (1945) R.A.F. , Southampton (1953) Les Hartley, UK (1990) |
RUSALKA (2001) | DEU | unbekannter deut. Eigner |
Lebenslauf: | |
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Datum: | Ereignis: |
1936 | Bauwerft: Abeking & Rasmussen, Lemwerder. Baunummer: 3077 |
1936 | Abgeliefert an Oficerski Y.C. (Offiziers Yacht Club ), Gdynia als RUSALKA. |
00.11.1936 | Anfang November 1936 wurde das Polnische Marine-Transportschiff „Wilja“ auf der Weser mit einer kleinen Flotte von erstklassigen neuen Yachten beladen, um sie in ihre zukünftige Heimat Gdynia in der Danziger Bucht zu bringen. Der neue Oficersky Y.C. hatte bei der renommierten Werft Abeking & Rasmussen eine Reihe von Booten bestellt. |
1938 | Heimathafen Gdynia. |
1936 - 1939 | Schulungsboot in der Ostsee. |
00.09.1939 | Im September 1939 marschierten deutsche und russische Truppen in Polen ein und fanden im zum „Gotenhafen“ umbenannten Gdynia (dt: Gdingen) unter anderem die RUSALKA. Luftwaffen - Registrierung: SK 514, DSV-Segelnr. V PZ 2 |
1942 | Von der Luftwaffe in „SPERLING“ umbenannt. |
00.05.1945 | als Reparationsleistung brit. Beute (Windfall-Yacht). |
1948 | Einbau eines 2 Zylinder Stuart Turner Benzinmotor mit 8 PS. |
1953 | Ab 1953 finden sich wieder Einträge Lloyds Yachtregister. Der Name „SPERLING“ wurde beibehalten und der Eigner war nun der 1952 gegründete Flying Training Command Sailing Club der R.A.F. in Southampton, dessen Clubhaus „The Welsh Harp“ in Hendon sich verdächtig nach einem Pub anhört. Sail Nr. 824 |
1958 | Neuer Motor, gleicher Bauart eingebaut.. |
1980 | Heimathafen Plymouth. Zu dieser Zeit waren die Segel 18, die Maschine 22, das Boot selbst 44 Jahre alt. Irgendwann ist die Kajüte um zwei Spantabstände verlängert und dem Zeitgeschmack angepasst worden. |
1990 | Ein Gutachten, in Leight on Sea, Essex für den Verkauf des Bootes angefertigt. Gekauft von Les Hartley, selbstständiger Tischlermeister. Neuer Motor eingeabut. |
1997 | Restaurierungsmaßnahmen: neue Kajüte und Einrichtung . |
00.10.2001 | Verkauft an deut. Eigner, unbenannt in RUSALKA, Überführung von Goole am River Humber (England) nach Wolgast an den Peene (nahe der Insel Usedom). |
2004 | Restauration u.a. neue Vorschiffsspanten . |
01.08.2012 | Heimathafen Greifswald. |