SK 514 - "SPERLING (ex. RUSALKA)"

Schiffsdaten
Schiffstyp:Segelyacht
Bauwerft:Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Baujahr:1936
Baunummer:3077
Indienststellung:1936
Schiffsmaße
Länge u.a.:12,60 m
Breite:2,65 m
Seitenhöhe:1,85 m
Tiefgang:1,75 m
Verdrängung:8 t
Antrieb
Hilfsmotor:2 Zyl. Stuart Turner Benzinmotor (1948)
Volvo Penta, 3 Zyl (2004)
Leistung:8 PSe (1948)
20 PSe (2004)
Vmax:8,4 kn (~ 16 km/h)
Segelfläche:50 m²
Großsegel 36 m², Genua 18 m², "Wonderbra" 48 m² (2004)
Sonstiges:
Besatzung:6 Mann
Verwendung:Dienstsegelboot
DSV-Segelnummer: V PZ 2
Sail No. 824 (1953)
V 2 (2001)
Klassifizierung:50 m² Seefahrtkreuzer
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
RUSALKA (1936)POL
DR
Oficerski Y.C., Gdynia
Reichsluftfahrtministerium (1939)
SPERLING (1942)DR
GBR
Reichsluftfahrtministerium
Royal Navy (1945)
R.A.F. , Southampton (1953)
Les Hartley, UK (1990)
RUSALKA (2001)DEUunbekannter deut. Eigner

 

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
1936Bauwerft: Abeking & Rasmussen, Lemwerder. Baunummer: 3077
1936Abgeliefert an Oficerski Y.C. (Offiziers Yacht Club ), Gdynia als RUSALKA.
00.11.1936Anfang November 1936 wurde das Polnische Marine-Transportschiff „Wilja“ auf der Weser mit einer kleinen Flotte von erstklassigen neuen Yachten beladen, um sie in ihre zukünftige Heimat Gdynia in der Danziger Bucht zu bringen. Der neue Oficersky Y.C. hatte bei der renommierten Werft Abeking & Rasmussen eine Reihe von Booten bestellt.
1938Heimathafen Gdynia.
1936 - 1939Schulungsboot in der Ostsee.
00.09.1939Im September 1939 marschierten deutsche und russische Truppen in Polen ein und fanden im zum „Gotenhafen“ umbenannten Gdynia (dt: Gdingen) unter anderem die RUSALKA. Luftwaffen - Registrierung: SK 514, DSV-Segelnr. V PZ 2
1942Von der Luftwaffe in „SPERLING“ umbenannt.
00.05.1945als Reparationsleistung brit. Beute (Windfall-Yacht).
1948Einbau eines 2 Zylinder Stuart Turner Benzinmotor mit 8 PS.
1953Ab 1953 finden sich wieder Einträge Lloyds Yachtregister. Der Name „SPERLING“ wurde beibehalten und der Eigner war nun der 1952 gegründete Flying Training Command Sailing Club der R.A.F. in Southampton, dessen Clubhaus „The Welsh Harp“ in Hendon sich verdächtig nach einem Pub anhört. Sail Nr. 824
1958Neuer Motor, gleicher Bauart eingebaut..
1980Heimathafen Plymouth. Zu dieser Zeit waren die Segel 18, die Maschine 22, das Boot selbst 44 Jahre alt. Irgendwann ist die Kajüte um zwei Spantabstände verlängert und dem Zeitgeschmack angepasst worden.
1990Ein Gutachten, in Leight on Sea, Essex für den Verkauf des Bootes angefertigt. Gekauft von Les Hartley, selbstständiger Tischlermeister. Neuer Motor eingeabut.
1997Restaurierungsmaßnahmen: neue Kajüte und Einrichtung .
00.10.2001Verkauft an deut. Eigner, unbenannt in RUSALKA, Überführung von Goole am River Humber (England) nach Wolgast an den Peene (nahe der Insel Usedom).
2004Restauration u.a. neue Vorschiffsspanten .
01.08.2012Heimathafen Greifswald.